KURSE FÜR ERWACHSENE

Wir haben eine Reihe an ausgebildeten Kletter- und Bouldertrainern. Unser Hauptanliegen ist es, euch mit Spass und viel Motivation bei der Erreichung eurer Ziele zu unterstützen. 

 

Schnupperbouldern / Crash Course

In 60 Minuten bekommt Ihr eine Einführung was Bouldern ist und was Ihr bei uns in der Halle wissen müsst, um sofort loslegen zu können. Eltern mit Kindern lernen ausserdem kennen, wie sie ihre Kinder beim Bouldern unterstützen können und auf welche Gefahren sie achten müssen. 

  • Dauer 60min. 
  • Min.  2 Personen
  • Max. 10 Personen

1 Termin @60 min mit Trainer inkl. Eintritt, exkl. Mietmaterial 

1 Termin @60min mit Trainer inkl. Eintritt exkl. Mietmaterial

CHF 45.- für Erwachsenen, Studenten

CHF 70.- für 1 Erwachsenen mit einem Kind unter 6 Jahren


Grundkurs

Ihr seid noch nie gebouldert bzw. wisst nicht, was das ist? Oder ihr wart schon mal bouldern, aber euch wurde noch nie gezeigt, was wichtig ist und worauf man achten sollte? Dann ist der Grundkurs eure perfekte Wahl.

 

Wir zeigen euch in kleinen Gruppen von maximal 8 Teilnehmern, auf was es ankommt. Was sind die technischen Knackpunkte, so dass ihr gut und sicher eine Route hochkommt? Wie kann ich mit der richtigen Technik und Herangehensweise meine Kräfte so einsetzen, dass ich den Boulder schaffe? 

  • Min.  3 Personen
  • Max. 8 Personen
2 Termine @ 75 min inkl. Eintritt und Trainer

CHF 100.- pro Erwachsener  

2 Termine @ 75 min. inkl. Eintritt und Trainer 

CHF   95.- pro Student / Lehrling* unter 26 Jahren 

2 Termine @ 75 min. inkl. Eintritt und Trainer

CHF   80.- pro Kinder unter 16 Jahre

* nur mit Ausweis

Sturztraining

Einen Boulder hoch zu kommen ist die erste Herausforderung, heil wieder runterzukommen die zweite.

Auf was muss ich beim Abspringen achten? Wie beuge ich Unfällen sowie Verletzungen vor und schone meine Gelenke? Richtiges Abspringen und Abrollen will gelernt sein.

  

In 60 min lernen wir uns richtig aufzuwärmen, abzuspringen, abzurollen, Gefahren einzuschätzen und ggf. unseren Kletterpartner richtig zu spotten.

  • Dauer: 45-60min
  • Min. 4 Personen
  • Max. 8 Personen

1 Termin @60min mit Trainer exkl. Eintritt und Mietmaterial CHF 15.- pro Person

Techniktraining Basic Level 3 bis 4 

Wir zeigen euch, wie ihr an den Wänden die Orientierung besser behaltet, wie man am einfachsten greifen und treten kann und wie ihr euer Körpergewicht optimal verlagern könnt oder euch eindreht, damit ihr es schafft, auch technisch anspruchsvolle Boulder hochzubouldern. Was bedeutet hooken, manteln, piazzen? Wie verbessert ihr eure Bewegungsdynamik? In diesem Kurs werdet ihr mit viele Techniken kennenlernen, die ihr im privaten Training anwenden und zu eiem späteren Zeitpunkt in unserem Technikkurs Basic vertiefen könnt. 

 

Voraussetzung: 

  • Ihr bouldert im Level 2 bis 3 bei uns in der Halle
  • Min. 2 Personen
  • Max. 8 Personen 
3 Termine @ 2 Stunden mit Trainer exkl. Eintritt, Schuhe ab 4 Personen

CHF 110.- pro Person

2 Termine @ 2 Stunden mit Trainer exkl. Eintritt, Schuhe bei 3 Personen

CHF 110.- pro Person

2 Termine @ 1.5 Stunden mit Trainer exkl. Eintritt, Schuhe bei 2 Personen

CHF 110.- pro Person

Technikaufbaukurs Advanced Level 4 - 6

Der Kurs baut direkt auf den Kurs "Techniktraining Basic" auf. Hier werden spezielle Techniken vermittelt, die du benötigst, um schwierige Boulderprobleme zu lösen. In der Gruppe erarbeiten wir uns einzelne Boulder. Deine Technik wird vom Trainer analysiert und gezielt verbessert. Neben Technik ist Kraft die wichtigste Komponente beim Klettern. Daher empfehlen wir euch ergänzend zu diesem Aufbaukurs den Kurs «Krafttraining mit Campusboard und Co».

 

Voraussetzung:

  • Ihr fangt an, bei uns in der Halle im Level 4 bis 6 zu bouldern
  • Min.  4 Personen
  • Max. 8 Personen 
3 Termine @ 2 Stunden mit Trainer exkl. Eintritt, Schuhe ab 4 Personen

CHF 110.- pro Person

2 Termine @ 2 Stunden mit Trainer exkl. Eintritt, Schuhe bei 3 Personen

CHF 110.- pro Person

2 Termine @ 1.5 Stunden mit Trainer exkl. Eintritt, Schuhe bei 2 Personen

CHF 110.- pro Person

Frauenboulder Semesterkurs

Zum Bouldern brauchen wir nicht nur Kraft – auch Technik, Beweglichkeit, Mut und Taktik sind gefragt. Wir lernen unsere Stärken sowie auch manch Neues kennen und geniessen die vertraute Atmosphäre in einer kleinen Gruppe, wenn am Morgen die Halle fast leer ist. Unsere Frauenbouldergruppe findet morgens und abends ab 20 Uhr statt, wenn die Halle langsam wieder leerer wird.

 

Voraussetzung:

  • Min.  5 Teilnehmerinnen
  • Max. 10 Teilnehmerinnen 
5 Termine @120 min mit Trainer exkl. Eintritt und Schuhe CHF 160.- für pro Person 

Erwachsenen Semesterkurs

Bouldern kann grundsätzlich fast jeder. Wer jedoch technisch auch weiter kommen möchte und an unterschiedlichen Schwerpunktthemen arbeiten möchte für den ist dieser Kurs genau der richtige. Die Länge der Züge kann variieren und erfordert teilweise mehr Balance oder Dynamik. Im Mittelpunkt stehen daher das Erlernen neuer Technikelemente, Mobilisation, Beweglichkeit, Körperspannung und Kräftigung. Gemeinsam werden in der Gruppe nach einem gemeinsamen Aufwärm- und Technikteil Boulderprobleme gelöst und bis zum nächsten Kursteil hast du etwa einen Monat Zeit, das neu Erlernte in deinem persönlichen Training umzusetzen. Der Kurs ist ähnlich wie der Frauenboulderkurs 1x pro Monat mit 2 Stunden angesetzt.

 

Voraussetzung:

  • Min.  5 Teilnehmer/innen
  • Max. 10 Teilnehmer/innen 
5 Termine @120 min mit Trainer exkl. Eintritt und Schuhe CHF 160.- für pro Person 

Privatkurse

Egal welche Ziele ihr verfolgt, mit einem Privattrainer gehen wir auf eure Bedürfnisse ganz individuell ein. Hier nimmt sich ein ausgebildeter Trainer Zeit für dich und kann sich spezifisch auf deine Wünsche und Ziele einlassen. Durch ein Vorgespräch kann der Trainer mit dir definieren, was wichtig ist und was du erreichen möchtest.

 

Ihr könnt das private Training einmalig oder im vergünstigen 4er Block buchen:

1 Termine @ 60 min mit Trainer exkl. Eintritt und Schuhe CHF   78.- 
Pro Zusatzperson exkl. Eintritt und Schuhe (maximal 3 Zusatzpersonen) CHF   20.- 
4 Termine @ 60 min mit Trainer exkl. Eintritt und Schuhe im vergünstigten 4er Block CHF   275.-  
Pro Zusatzperson exkl. Eintritt und Schuhe (maximal 3 Zusatzpersonen) CHF   60.-